TEAMBau
Wir mögen die Bewegung/den Tanz und die kreative Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien, die dann auf der Bühne zu „Skulpturen“ werden….In diesem Projekt nehmen wir das Jubiläum 100 Jahre Bauhaus als Anlaß, um uns mit Tanz, Malerei und Architektur damals und heute auseinanderzusetzen. Wir wollten keine Kopie des Triadischen Ballettes von Oskar Schlemmer schaffen, sondern wir wollten eine Performance entwickeln, die auch heute Aktualität besitzt: Wie wollen wir heute zusammen und gemeinsam leben? Nicht allein Technik kann unsere Zukunftsfragen lösen, sondern auch unsere Kreativität und unser Mut sind gefragt.
Die VHS-Celle hat bereits in 2018 mit Workshops zu Farbe und Form – der Mensch im Raum und in Bewegung als Vorbereitung auf das Bauhaus-Jahr angeboten – Ziel: die Mitwirkenden für eine erste Aktion zu gewinnen und eine Performancegruppe zu gründen, die über das Bauhaus-Jubiläumsjahr aktiv ist.
Grundprinzip ist in einer Verbindung von Tanz/Bewegung sowie Objekten und Materialien (hier: Bänder, Stäbe und Kisten + ein Kreis + Masken)aktuelle Themen aufzugreifen und einen Ausdruck dafür zu finden – jetzt ist es das Thema des „Bauhauses“ – doch in die Heute-Zeit übertragen.
Sichtbares Ergebnis ist die Draußen-Aktion „TEAMBau – wir bauen uns eine neue Welt“, die in künstlerischer Leitung von Liliane Steinke und Frank Niemöller entstanden ist. Mittlerweile umfasst die Performancegruppe, die ihre Stücke nach den Arbeitsprinzipien der Bauhaus-Schule gemeinsam erarbeitet, 11 Mitwirkende. Die Performancegruppe TEAMBau ist jetzt bei TAPO angegliedert in enger Kooperation mit der VHS-Celle.
Mit Förderung der VHS-Celle durch den Lüneburgischen Landschaft wird in 2019 nun das Projekt:„Wenn aus einem Kreis, Dreieck und Quadrat die ganze Welt entsteht…“ realisiert.
Wir haben uns mit Gropius, den diversen Werkstätten, dem Lehrprinzip der „Vorkurse“ von Johannes Itten und den Gestaltungsprinzipien:Farbe und Form, Mensch und Natur, der Mensch im Raum… auseinander gesetzt….
Wer mitmachen möchte, kann uns gern kontakten.
. Kontakt: phone: 01637683948 Frank Niemöller E-mail: frank.niemoeller@t-online.de
phone: 01732170719 Liliane Steinke E-mail: liliane.steinke@vodafone.de
T A P O
Performancegruppe